Sabine Finkelmeier Alexandertechnik Duisburg

Hallo, ich bin
Sabine Finkelmeier.

Ich helfe Menschen mit chronischen Knie- oder Rückenschmerzen, die schon viele Therapien versucht haben, ihren Körper mit neu erlernten und gesunden Bewegungen selber so zu steuern, dass sie schmerzfrei werden.

Keine Freude an Bewegung?

Schmerzen in den Knien oder im Rücken kennst du schon lange. Dabei hast du schon viele Ärzte besucht, Physiotherapie, Osteopathie und andere Heilmethoden probiert, aber nichts davon konnte langfristig helfen.

Und so bist du immer noch weit entfernt von körperlicher Schmerzfreiheit. Durch deinen Alltag kommst du mit Schonhaltungen, Schmerzmitteln oder nur mit Zähnezusammenbeißen. Dir fehlt die Freude an Bewegung, die Schmerzen nehmen dir die Kraft für deine Arbeit und den Alltag.

Vieles, was für dich früher selbstverständlich war, ist es heute nicht mehr.

Vielleicht fühlst du dich älter, als du eigentlich bist.

Manchmal fragst du dich, ob das jetzt immer so bleibt oder sogar noch schlimmer wird.

Meine Suche nach Schmerzfreiheit

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Viele Jahre hatte ich Knie- und Rückenschmerzen. Ich verbrachte Tage auf dem Sofa, weil jede Bewegung wehtat. Es ging mir körperlich und seelisch schlecht, und ich hatte Angst, die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren.

Was ich besonders frustrierend fand:
Als ausgebildete Heilpraktikerin halfen mir Homöopathie, Tapen und Sport bei den Rückenschmerzen oder Knieschmerzen nur zeitweise. Meine Probleme und die meiner Patienten konnte ich in dieser Hinsicht nicht endgültig lösen.

Sabine Finkelmeier Alexandertechnik Duisburg

Schmerzfreiheit ist natürlich

 

Tief in meinem Inneren war mir klar: Mein Körper produziert keine Schmerzen, um mich zu ärgern, sondern um auf Probleme hinzuweisen.

Auch, wenn es mir schwerfiel: Ich glaubte fest daran, dass jeder Schmerz eine natürliche Ursache hat und dass es auch eine natürliche Lösung für ihn gibt.

Schmerzfrei durch Alexander-Technik

Es musste einen Weg geben, die Ursache meiner Schmerzen zu finden, um endlich natürlich schmerzfrei zu werden.

Durch Zufall hörte ich von der Alexander-Technik, einer Methode, die es ermöglicht, über bewusstes Umdenken und ohne große Anatomiekenntnisse Bewegungsabläufe zu verändern und so den Körper wieder schmerzfrei zu bewegen.

Du bist skeptisch? Das war ich auch!

Die Idee, dass gesunde Bewegungen und Schmerzfreiheit erlernbar sind, begeisterte mich am Anfang gar nicht. Ich hielt es für Hokuspokus und war skeptisch. Auf keinen Fall konnte ich glauben, dass es so mit meiner Schmerzfreiheit funktioniert.

Ich besuchte einen Workshop zu dieser für mich neuen Methode nur, um mir und der Welt zu beweisen, dass das sowieso alles Quatsch ist.

Von Offenheit war ich weit entfernt. Im Nachhinein ganz schön arrogant von mir!

Aber es kam anders.

Im Workshop erlebte ich durch feine Berührungen der Alexander-Technik-Lehrerin und durch ihr Fachwissen über Bewegungen eine erstaunliche körperliche Veränderung bei mir. Meine Rückenschmerzen und meine Verspannungen wurden im Workshop deutlich weniger. Ich war im Sitzen so entspannt, dass ich mich nicht traute, meine Position zu verändern, aus Angst, wieder die alten Schmerzen zu spüren. Ich war erst irritiert und dann
fasziniert von dieser Technik.

Ich verstand: Viele meiner Schmerzen wurden durch erlernte falsche Bewegungsmuster oder Fehlhaltungen verursacht oder verschlimmert.

Die Alexander-Technik hilft, gesunde und natürliche Bewegungen zu erlernen und ungesunde Bewegungsmuster wieder zu verlernen.

Wenn ich das schaffe,
schaffst du es auch!

Nach und nach verschwanden meine Schmerzen. Kein Wunder also, dass mich die Alexander-Technik inzwischen total begeisterte. Daraus entwickelte sich der Wunsch, meinen Patienten genau damit weiterzuhelfen.

Es ist meine tiefe Überzeugung, dass jeder Mensch eine innewohnende Kraft hat für die richtigen Bewegungen, die nur geweckt werden möchte. Dass diese Kraft angeboren ist, sehen wir an Kindern, deren Bewegungsdrang und -freude noch völlig ungebremst sind.

Sabine Finkelmeier Alexandertechnik Duisburg

Du bist Experte für deinen Körper –
ich für die richtigen Bewegungen.

Patienten, die zu mir kommen, bezeichnen meine Hände als magisch, weil sie schnell Veränderungen spüren.

Maximale Beweglichkeit bedeutet Freiheit von Schmerzen und Einschränkungen.

Ich helfe dir dabei, deine Freiheit und Lebensfreude zurück in
deinen Alltag zu holen.

Menschen, denen ich schon helfen konnte:

Bei der Zusammenarbeit mit Sabine Finkelmeier war für mich besonders hilfreich, dass ich verstanden habe, dass ich meine Entspannung selbst aktiv steuern kann. Dass es nicht an Muskeln o. Ä. liegt, sondern daran, sich selbst mit seinen Gedanken zu regulieren. Unternehmer, die viel Büroarbeit machen, können von der Zusammenarbeit mit Sabine profitieren, weil sie lernen, natürlicher zu sitzen. Und wenn der Körper entspannt ist, geht die Kopfarbeit doch gleich viel leichter von der Hand. :)

Susanne Schaffer

Lektorin für Marketingtexte, Mönchengladbach

Ich begleite dich durch einen individuellen Prozess und helfe dir, alte schädliche Bewegungsmuster durch neue zu ersetzen. So ist es möglich, schmerzfrei und wieder leistungsfähiger im Alltag zu werden. Du bekommst von mir einen Werkzeugkoffer für deine Bewegungen.

 

Gesundheit =
meine Liebe

 

Neben meinen Mann und meinen beiden Kindern ist meine größte Leidenschaft alles, was sich rund um die Gesundheit dreht.

Schon als Kind war ich fasziniert von natürlichen Heilungswegen. Ich fing früh an, auf Wiesen Kräuter aufzusammeln, um sie trocken zu Heiltees zu verarbeiten.

So weiß ich heute: Es gibt fast immer eine natürliche Lösung.

Inzwischen habe ich über 500 Menschen in meiner Praxis erfolgreich begleitet.

Sabine Finkelmeier Alexandertechnik Duisburg

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie ich dir helfen kann?

Lass uns sprechen!

Consent Management mit Real Cookie Banner