Kein Gedöns-Schluss mit Rücken-und Gelenkschmerzen

Happy senior friends dancing on the beach

Hast Du auch Schulter, Rücken und Gelenke? Kenne ich. Viele Jahre hatte ich Nacken-Schulter-Schmerzen, Tennisarm, Hüftschmerzen und Knieprobleme.

Ganz schön doof, weil ich doch als Heilpraktikerin vom Fach bin. Fühlte mich wie ein Orthopäde mit Rückenschmerzen. Das alles trotz Sport, optimaler Ernährung und Naturheilkunde. Ich habe viel ausprobiert.

Durch meine Schmerzen bin ich überhaupt erst zur Homöopathie, Osteopathie und zum Tapen gekommen. Tabletten und Spritzen waren nie ein Thema für mich. Meine Schmerzen sind der Naturheilkunde in die Hände gefallen. Vieles hatte sich gebessert.

Immerhin war ich viele Monate schmerzfrei. Doch dann wieder Schulter- und Rückenschmerzen! Verdammt noch mal. So ein Gedöns.

Genau. Die Ursache meiner Schmerzen war immer noch unklar. Zum Glück begegnete mir vor vier Jahren, die Alexander-Technik*. Endlich war Schluss mit Rücken, und dem ganzen anderen Gedöns. Ganz ohne Hokuspokus, denn die Alexander-Technik beruht auf den Gesetzen der primären Steuerung**.

Schnelle Hilfe durch Alexander-Technik

Ich hatte trotz Sport schlechte Bewegungsgewohnheiten. Unglaublich: 90% unserer Bewegungen laufen unterbewusst ab. Immer nach dem gleichen schädlichen Muster. Häufig zog ich die Schultern hoch, den Bauch ein (nicht nur ein Frauenthema!). Ich strengte mich bei meinen Bewegung einfach zu stark an. Heute ist klar: Zu viel Muskelspannung führte zu meinen Beschwerden.

Schmerzfrei mit Alexander-Technik

Ich wurde schmerzfrei durch:

  • Meine Gewohnheiten mit meiner Alexander-Technik-Lehrerin analysieren und verbessern
  • Neue leichtere Bewegungsabläufe entwickeln
  • Meine schlechten Gewohnheiten stoppen

Du willst das auch?

Inzwischen bin ich Alexander-Technik-Lehrerin in Duisburg. Ich begleite Dich gerne im Einzel- oder Gruppenunterricht.

Die gemeinsame Stunde

Egal, welches Bewegungswünsche Du hast, wir arbeiten gemeinsam daran. Mit viel Freude an der neuen Entdeckung Deiner Bewegungen. Du möchtest leichter laufen, gehen, singen, tanzen, Dein Musikinstrument spielen, eine Präsentation machen oder eine Rede halten. Kein Problem ich unterstütze Dich gerne bei Deiner neuen Bewegungsleichtigkeit.

*Alexander-Technik wurde benannt nach ihrem Entdecker: F.M Alexander.

** Primäre Steuerung (Primary control): Dazu gehört, dass die Koordination über die Kopf-Körper-Balance stattfindet. Der Kopf führt die Bewegungen an, der Körper folgt. Wenn diese Balance nicht unterbrochen wird, ist der Mensch im Gleichgewicht und Bewegungen gewinnen an Leichtigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.